Inger Nilsson

schwedische Schauspielerin; erlangte als Kinderstar in der Rolle der Pippi Langstrumpf weltweite Berühmtheit; Fernsehen u. a.: ZDF-Krimireihe "Der Kommissar und das Meer"

* 4. Mai 1959 Kisa

Herkunft

Inger Nilsson wurde am 4. Mai 1959 im schwedischen Kisa geboren.

Ausbildung

Nach der Schule arbeitete N. als Sekretärin. Ihrem Beruf ging sie auch neben der Schauspielerei nach und war u. a. in einer Klinik in Stockholm tätig.

Wirken

Als Kinderstar in der Rolle der Pippi Langstrumpf erlangte N. weltweite Berühmtheit. Ihr Vater hatte die damals Achtjährige für die Rolle angemeldet. Die Abenteuer des aufmüpfigen Mädchens Pippi wurden nach den gleichnamigen Kinderbüchern von Astrid Lindgren zuerst als Fernsehserie verfilmt (Regie: Olle Hellbom), daraus entstand 1969 der Fernsehfilm "Pippi Langstrumpf", der aus dem Material der Serie für das deutsche Fernsehen zusammengeschnitten wurde. Später entstanden drei weitere Filme über die Abenteuer des sommersprossigen Mädchens mit den geflochtenen Zöpfen. Im Rückblick wurde N. als "Glücksfall für die Besetzung der berühmtesten schwedischen Kinderheldin" angesehen (FAZ, 6.11.2007). Auch den bekannten (schwedischen) Titelsong "Här kommer Pippi Långstrump" sang sie. Da die Kinderstars in den Verfilmungen aber nur eine einmalige Gage, keine Tantiemen aus der weiteren Verwertung erhielten, wurde N. durch ihre ...